PlanungsPolitik-Forschung

Stadt + Gesellschaft verstehen + Planungspolitik gestalten

Kommentare

Vonovia plündert Mieterinnen und Mieter durch Modernisierung
(12. Februar 2020)

Mit dieser Einstiegsdroge soll auf meiner Homepage eine Serie von neuen "Kommentaren" auf den Weg gebracht werden. Denn es ist unübersehbar, dass sich die politische und wohnungswirtschaftliche Auseinandersetzung um Mieten in Deutschland zuspitzt. Fast 52 000 Menschen haben gerade bis zum 7. Februar 2020 in Bayern das Volksbegehren "Sechs Jahre Mietenstopp" unterschrieben. Die Initiative zielte in erster Linie auf die Landeshauptstadt München als dem mit Abstand größten und teuersten Mietmarkt in Bayern. Bestehende Mietverträge sollen, so die Forderung des Volksbegehrens, 6 Jahre lang nicht erhöht werden. Und nach Neuvermietung und Modernisierung soll höchstens die ortsübliche Vergleichsmiete verlangt werden dürfen. Das Volksbegehren hat sein Ziel, 25 000 Unterschriften für ihre Forderung zu sammeln um mehr als das Doppelte übertroffen, wie die Süddeutsche Zeitung schrieb. Kein wirkliches Wunder, denn die Mieten in Münchener sind in den letzten Jahren unglaublich in die Höhe gegangen.

Zur sprunghaften Erhöhung der Mieten hat überall in Deutschland der Wohnungskonzern Vonovia beigetragen. Das habe ich in früheren Kommentaren auf meiner Homepage www.planungspolitik-forschung.de bereits mehrfach berichtet. Vonovia nutzt dazu systematisch und bis zum Anschlag die Gesetze zur Wohnungsmodernisierung. Am 17. Juni 2017 schrieb ich ich "Vonovia fiebert dem Abriss von zwei Schlichtwohnungsquartieren in Bremen entgegen", am 1. Februar 2019 schrieb ich "Übeltäterin Nummer eins: Vonovia" zu Frankfurt und am 1. Juni 2019 "Vonovias Versuchslabor Hamburg Steilshoop". Gerade eben, am 04. Februar 2020, versucht Vonovia in Hamburg ihre Mieterhöhungspolitik mit Modernisierung in Hamburg erneut durchzusetzen. Selbstverständlich ist die Mieterhöhung nun auch als politisch korrekt deklariert: "Die Klimaziele Deutschlands lassen sich letztlich nur gemeinsam erreichen, der von der Gesetzeslage unseren Mietern zugewiesene Betrag wurde so gering wie möglich gehalten." Wer es glaubt, bleibt selig.

Im Süden Deutschlands hat die Mieterinitiative Konstanz Ende 2019 durch Mathias Oehlschläger (mathias.oehlschlaeger.gmx.de) einen sechzehnseitigen "Leitfaden Vonovia Modernisierung" veröffentlicht, den er mit den Sätzen beendet: Allen, "denen noch eine Vonovia Modernisierung bevorsteht, wünschen wir viel Kraft. Stehen Sie diese gemeinsam mit ihren Nachbarn durch. Eine gute Nachbarschaft hilft hier enorm, da man nur gemeinsam stark ist". Der Leitfaden von Mathias Oehlschläger zeigt, wie stilprägend die Modernisierungs- und Mieterhöhungspraxis Vonovias für den Mietenmarkt Deutschlands ist.

Meine Erzählungen über Vonovias Geschichte als wohnungspolitisches Großunternehmen unter derzeitigen Finanzmarktzwängen sollen dazu beitragen, ihr Handeln in diesem Rahmen zu begreifen und sich dem sozialpolitisch und wohnungspolitisch entschiedener entgegen zu stellen.